Samstag, 24. Februar 2018

Das göttliche Mädchen

Diese Rezension kommt etwas verspätet, aber ich war in letzter Zeit etwas beschäftigt, also nehmt es mir nicht allzu böse ;)

Heute darf ich euch ,,Das göttliche Mädchen" von Aimee Carter vorstellen. 



Allgemeine Daten:
  • Taschenbuch: 464 Seiten
  • Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (13. November 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3959671652
  • ISBN-13: 978-3959671651
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre

(Quelle : Amazon)

Einen schlimmeren Geburtstag hat Kate noch nicht erlebt. Ihre Mutter ist sterbenskrank. Und Kate muss in die Kleinstadt Eden ziehen. Als sie auf der neuen Schule den geheimnisvollen Henry kennenlernt, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen: Denn er ist Hades, der Gott der Unterwelt. Und er macht ihr ein verlockendes Angebot. Er wird ihre Mutter heilen, wenn Kate sieben Prüfungen besteht und sein Wintermädchen wird. Aber ob ihre Seele stark genug ist? Bisher haben alle ihr Scheitern mit dem Tod bezahlt.

 Amazon

Meine Meinung:

Dieses Buch stellt den Auftakt zu einer Trilogie dar, die griechische Mythologie auf eine ganz besondere Weise behandelt. 
Die Thematik des Buches finde ich sehr spannend, da sie, wie bereits erwähnt, griechische Mythologie beinhaltet und vor allem Hades in ein anderes Licht rückt. In ,,Das göttliche Mädchen" ist Hades ein Mann namens Henry, verletzt und tieftraurig, der noch immer seiner Liebe hinterhertrauert und diesen Verlust nicht überwinden kann.
Das Buch ist nicht unbedingt flüssig geschrieben, dennoch fesselt es sehr angenehm und ich hatte Spaß am Lesen. Es gab - meiner Ansicht nach - keine unnötigen Längen, was ein Riesen Pluspunkt ist! Es hält auch einige Überraschungen bereit und war abwechslungsreich. Punkten kann das Buch auch mit dem Fakt, dass es keinen Cliffhanger gibt und man sich entspannt auf die Folgebände freuen kann. Man fühlt sich nicht gezwungen und fordert auch selbst nicht, zu wissen, wie es denn weitergeht.

Die Idee ist sehr faszinierend und auch mit der Umsetzung bin ich zufrieden. Allerdings muss ich anmerken, dass dieses Buch sehr viel durch den Prolog verrät, der von Henry erzählt wird. Den Rest des Buches erfahren wir aus Kates Perspektive.

Mit Kate wurde ich nicht wirklich warm, obwohl sie an sich sehr sympathisch zu sein scheint. Ihrer Mutter gegenüber fällt vor allem die Aufopferbereitschaft aus, aber ich persönlich hatte trotzdem meine Schwierigkeiten. Dennoch ist sie keine schlechte Protagonistin und ich möchte sie nicht durch den Dreck ziehen. 
Mich störte vor allem ihr Verhalten gegenüber Henry, den sie zunächst eher misstrauisch beäugte, dann aber Hals über Kopf zu lieben schien. Das wirkte an den Haaren herbeigezogen und war mir persönlich zu unrealistisch. Aber vermutlich liegt auch das im Auge des Betrachters oder hier des Lesers ;)
Henry ist ein sehr mysteriöser Charakter, der mir allerdings besser gefiel als Kate selbst. Ihn umgibt eine geheimnisvolle Aura, die er bis zum Schluss beibehält, wenngleich er während des Buches dem Leser und Kate mehr Einblick in seinen Zustand darbietet.

Die Nebencharaktere sind wieder facettenreich und haben unterschiedlich wichtige Rollen. Somit möchte ich an dieser Stelle keine Worte über sie verlieren, da sie entweder deutlich angesprochen werden oder aber nur mit einem Wimpernschlag erwähnt werden. 

Die Autorin schreibt sehr angenehm und flüssig und man kann sich aus der eigenen Welt ausklinken, was ich auch indirekt getan habe, denn das Buch erwies sich als durchaus äußerst spannend und zog mich ständig in seinen Bann.

Trotz alledem ist das Buch nicht perfekt, aber vor allem durch Henry konnte ungenutztes Potenzial wieder ausgeglichen. Ich fand ihn sehr ansprechend und wollte mehr von ihm erfahren. Das Buch weißt einen steilen Weg und ich freue mich auf die Folgebände, um zu erfahren, ob denn das volle Potenzial ausgeschöpft wird. Vor allem die mythologische Welt interessiert mich sehr und ich freue mich schon jetzt, wieder hineinzutauchen. 
Die neu hinzugefügten Kurzgeschichten sind sehr aufklären, bezüglich der mythologischen Welt und der Strukturen der Geschichte.  

Fazit : 

Es hat leider nicht zum Highlight gereicht, war aber definitiv ein sehr unterhaltsamer Roman, der mir Freude bereitet hat!  


 

1 Kommentar:

  1. Huhu :)

    Ich habe das Buch vor ein paar Jahren auch gelesen und mir hat es ganz gut gefallen. Allerdings hat es auch nicht dazu gereicht, dass ich die Reihe weiterverfolgt habe ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen